Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Altendorf: Hier lernen junge Menschen spielerisch Verantwortung, Teamarbeit und feuerwehrtechnische Fähigkeiten kennen.

WhatsApp Bild 2023-10-14 um 11.57.08_45753636.jpg

Unsere Jugendfeuerwehr ist ein dynamisches Team, das auf spielerische und lehrreiche Weise die Grundlagen der Feuerwehrarbeit erlernt und dabei wichtige Werte wie Teamgeist, Verantwortung und Hilfsbereitschaft vermittelt bekommt. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl spannende Feuerwehrübungen als auch gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge beinhaltet.

In der Jugendfeuerwehr Altendorf lernen die Mitglieder nicht nur den Umgang mit feuerwehrtechnischem Equipment, sondern auch wichtige Fähigkeiten für den Einsatzfall. Von Knotenkunde über Erste-Hilfe-Maßnahmen bis hin zu Teamübungen – unser Programm ist vielseitig und bietet eine solide Basis für ein späteres Engagement in der Feuerwehr.

Bei uns steht der Spaß an erster Stelle! Neben den feuerwehrtechnischen Übungen organisieren wir auch Freizeitaktivitäten wie Zeltlager, Ausflüge oder sportliche Wettbewerbe, die den Zusammenhalt stärken und für unvergessliche Erlebnisse sorgen.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Jugendlichen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen. Durch das Erlernen von Verantwortung und das Übernehmen kleinerer Aufgaben innerhalb der Gruppe fördern wir die persönliche Entwicklung und das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen.

Die Jugendfeuerwehr Altendorf ist mehr als nur eine Organisation – wir sind eine Familie, die gemeinsam an einem Ziel arbeitet: unseren Beitrag für die Sicherheit und das Gemeinwohl unserer Stadt zu leisten. Wenn auch du Interesse hast, Teil dieser dynamischen Gemeinschaft zu werden und dich für die Feuerwehr zu begeistern, dann schau doch bei einem unserer Treffen vorbei!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir spannende Abenteuer zu erleben!